Bau-ABC Rostrup

Virchowstraße 5
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: 04403 - 9795-0

ABZ Mellendorf

Schaumburger Straße 14
30900 Mellendorf
Telefon: 05130 - 9773-0

Ausbildungsabschluss der Brunnenbauer und Spezialtiefbauer 2022

Corona beherrscht die Welt und somit auch die Ausbildungsaktivitäten in der Bauwirtschaft. Gleichwohl konnte die überbetriebliche Ausbildung und auch die Abschlussprüfungen der Brunnenbauer und der Spezialtiefbauer im Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn unter konsequenter Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben aus den staatlichen Verordnungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Aber nicht nur die Pandemie-Extremsituation verlangte den Auszubildenden alles ab, auch die drei Ausbildungsjahre waren ein hartes Stück Arbeit mit letztlich erfolgreichem Abschluss.

36 Brunnenbauer und 44 Spezialtiefbauer stellten sich den anspruchsvollen Prüfungsaufgaben. Gleichzeitig haben 11 Tiefbaufacharbeiter Schwerpunkt Brunnenbauarbeiten und 29 Tiefbaufacharbeiter Schwerpunkt Spezialtiefbauarbeiten die zweijährige Ausbildung abgeschlossen.

Brunnenbauer
Spezialtiefbauer

Die Prüfungsaufgaben der Brunnenbauer verlangten auf dem Bohrplatz einen Baugrundaufschluss.

Mittels Trockenbohrung mussten Bodenproben nach Vorgaben der Bauleitung entnommen werden. Im Anschluss war die Bohrung bis zur vereinbarten Tiefe abzuteufen. Sämtliche Bodenproben waren auszuwerten und zu dokumentieren. Für die Übergabe der Baustelle war ein Baustellenbuch zu führen.

Die Aufgabenstellung eines Pumpversuches in einem vorhandenen Brunnen wurde nach Anweisung des Prüfungsausschusses durchgeführt und  ausgewertet.

Schließlich wurde an einem unbekannten Brunnen eine Bestandsaufnahme mittels Unterwasserkamera durchgeführt.

Die Auswertungen und Dokumentationen waren dem Prüfungsausschuss zu erläutern.

Weiterhin musste eine Bodenansprache an bereitgestellten Bodenproben erfolgen sowie ein Profil- und Ausbauplan erstellt werden.  Anschließend galt es, eine Vermessungsrunde durchzuführen und ebenfalls zu dokumentieren.

Abschließend musste in der Metalllehrwerkstatt ein Setzungskolben nach Zeichnung angefertigt werden.

 

In der praktischen Prüfung der Spezialtiefbauer musste ein Fundamentbalken mittels einer Fächerinjektion unterfangen werden.

Die Injektion sollte über Manschettenrohre erfolgen. Die Fächerinjektion sollte aus maximal 3 Lamellen mit jeweils 6 Rohrreihen bestehen. Hierzu waren entsprechende Berechnungen durchzuführen und eine Schnittzeichnung anzufertigen. In Kleingruppen wurden die Manschettenrohrbohrungen im direkten Spülbohrverfahren unter verschiedenen Einbohrwinkeln abgeteuft, im Kontraktorverfahren mit einer Zement-Bentonit-Suspension verfüllt, und anschließend die Manschettenrohre eingebaut. Die anzumischende Suspension musste einmal bezüglich ihrer Dichte von jedem Prüfungsteilnehmer kontrolliert, die gemessenen Werte und Verbräuche protokolliert werden.

Als weitere Arbeitsprobe musste in der Metalllehrwerkstatt ein Brunnentopf für eine Fundamentplattendurchführung hergestellt werden. Den Spezialtiefbauern standen 10 Stunden zur Bearbeitung der unterschiedlichen Aufgaben zur Verfügung. Ein halbstündiges Fachgespräch schloss die Prüfung jeweils ab.

Die Lehrgangsbesten der Brunnenbauer Kristen Holste, Harms Brunnenbau GmbH, Cuxhaven, Thomas May, Keller & Hahn Brunnenbau GmbH, Insingen und Felix Herbert, BBS Benndorfer Brunnen- und Spezialtiefbau, Benndorf werden durch die Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB noch gesondert ausgezeichnet.

Die Lehrgangsbesten der Spezialtiefbauer Ryan Hamilton, Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH in Hannover, Fabian Wolf, Keller Grundbau GmbH in Renchen und Fabian Köster, Bohlen & Doyen Bau GmbH in Wiesmoor, werden durch die Bundesfachabteilung Spezialtiefbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie ebenfalls gesondert ausgezeichnet.

Nach oben